Paracetamol 125 mg Zäpfchen

3 Min. Lesezeitletzte Aktualisierung: 07.08.2025

Paracetamol 125 mg Zäpfchen

1. Produktbezeichnung

  • Name: Paracetamol 125 mg Zäpfchen

  • ATC-Code: N02BE01

  • Darreichungsform: Rektale Zäpfchen

  • Farbe & Geruch: Weiß bis elfenbeinfarben, geruchlos, torpedoförmig

2. Zusammensetzung

  • Wirkstoff: 125 mg Paracetamol pro Zäpfchen

  • Sonstige Bestandteile: Hartfett

3. Anwendungsgebiete

  • Indikationen: Behandlung von leichten bis mäßig starken Schmerzen und/oder Fieber

4. Dosierung und Anwendung

  • Dosierung nach Körpergewicht und Alter:

    • 7 kg (6–7 Monate): 1 Zäpfchen (125 mg) bis zu 3-mal täglich (max. 375 mg/Tag)

    • 8–12 kg (7 Monate bis 2 Jahre): 1 Zäpfchen (125 mg) bis zu 4-mal täglich (max. 500 mg/Tag)

  • Maximale Tagesdosis: 60 mg/kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 2 g pro Tag

  • Dosisanpassungen erforderlich bei:

    • Leber- oder Niereninsuffizienz

    • Körpergewicht unter 50 kg

    • Chronischer Alkoholismus oder Mangelernährung

  • Art der Anwendung: Rektale Anwendung nach Stuhlgang, ggf. vorab in den Händen erwärmen oder kurz in warmes Wasser tauchen

5. Gegenanzeigen

  • Nicht anwenden bei:

    • Überempfindlichkeit gegenüber Paracetamol oder sonstigen Bestandteilen

    • Schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz

6. Besondere Warnhinweise

  • Überdosierungsrisiko: Gleichzeitige Einnahme anderer paracetamolhaltiger Medikamente vermeiden

  • Vorsicht geboten bei:

    • Hepatozellulärer Insuffizienz, Gilbert-Syndrom, Alkoholmissbrauch

    • Kombination mit Medikamenten, die die Leberfunktion beeinträchtigen

    • Erkrankungen mit reduziertem Glutathionspiegel (z. B. Diabetes, HIV, Down-Syndrom)

    • Chronischer Mangelernährung oder Dehydratation

  • Besondere Hinweise für ältere Patienten: Keine spezifische Dosisanpassung nötig, aber ggf. Reduktion oder Verlängerung des Dosierungsintervalls

7. Wechselwirkungen

  • Verstärkung oder Veränderung der Wirkung durch:

    • Probenecid: Hemmt die Paracetamol-Clearance, Dosisanpassung erforderlich

    • Zidovudin (AZT): Erhöhtes Risiko für Neutropenie

    • Cholestyramin: Verringert die Paracetamol-Resorption

    • Flucloxacillin: Risiko für metabolische Azidose mit Anionenlücke

    • Langzeitanwendung mit Warfarin: Verstärkte Blutungsneigung

8. Schwangerschaft und Stillzeit

  • Schwangerschaft: Kann angewendet werden, wenn klinisch erforderlich, jedoch nur in geringster wirksamer Dosis und für kürzest mögliche Dauer

  • Stillzeit: Paracetamol tritt in die Muttermilch über, aber bisher keine negativen Effekte bekannt

9. Nebenwirkungen

  • Häufigkeitsklassifikation:

    • Sehr selten: Thrombozytopenie, Agranulozytose, allergische Reaktionen (bis hin zu anaphylaktischem Schock)

    • Selten: Erhöhungen der Lebertransaminasen

    • Nicht bekannt: Metabolische Azidose bei gleichzeitiger Einnahme von Flucloxacillin

  • Langzeitanwendung: Kann zu Kopfschmerzen, Analgetika-Nephropathie oder Medikamentenmissbrauch führen

10. Überdosierung

  • Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Blässe, Leberschäden (innerhalb von 24–48 Stunden erkennbar)

  • Kritische Dosis: 6 g Paracetamol bei Erwachsenen oder 140 mg/kg bei Kindern kann zu irreversibler Lebernekrose führen

  • Behandlung: Sofortige Gabe von N-Acetylcystein innerhalb von 10 Stunden, ggf. Dialyse und Intensivmedizin

11. Pharmakologie

  • Wirkmechanismus: Zentrale Hemmung der Prostaglandinsynthese → Analgetische & antipyretische Wirkung

  • Resorption: Nach rektaler Gabe 68–88 %, maximale Plasmakonzentration nach 3–4 Stunden

  • Elimination: Vorwiegend renal, Halbwertszeit ca. 2 Stunden

12. Lagerung & Haltbarkeit

  • Haltbarkeit: 5 Jahre

  • Lagerbedingungen: Nicht über 25 °C lagern

13. Verpackung & Zulassung

  • Verpackung: Aluminium-Blister mit 10 Zäpfchen

  • Zulassungsnummer: 6012055.00.00

  • Inhaber der Zulassung: bene-Arzneimittel GmbH, München

  • Apothekenpflichtig

 


 



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